Frühjahrstrainingslager der Turnerinnen in Niederwörresbach

Die Turnerinnen der Leistungsgruppe verbrachten im Frühjahr 2015 vom 01.05.2015 bis zum 03.05.2015 zum zweiten Mal ein Wochenende in Kunstturnleistungszentrum Niederwörresbach, um sich unter optimalen Trainingsbedingungen auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Am 01.05. trafen sich die Turnerinnen bereits um 7.00 Uhr mit ihren Trainern am Parkplatz am Martinszehnten, um mit dem Reisebus in das etwa zwei Busstunden entfernte Niederwörresbach zu fahren. Dort angekommen wurde das Gepäck schnell in die bereits im Vorfeld aufgeteilten Zimmer verteilt und es wurde gegen 10.00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit gestartet.

Die sich direkt neben dem Wohnheim befindliche Kunstturnhalle bietet alles, was Turnerherzen höher schlagen lässt: feststehende Geräte, Schnitzelgrube, sechs Schwebebalken in verschiedenen Höhen, zwei Stufenbarren, Federboden, Tumblingbahn u.v.m. Nach 2,5 Stunden hatten die meisten Hunger und die Zimmer mussten ja auch noch bezogen werden.

Gestärkt machten sich alle gegen 15.00 Uhr wieder auf den Weg zur Halle zur zweiten Trainingseinheit des Tages. Neben dem Festigen der Wettkampfelemente und dem Erlernen neuer Elemente stand in jeder Trainingseinheit auch ein ausgiebiges Dehn- und Krafttraining auf dem Programm. Nach dem Abendessen konnten die Kinder sich aussuchen, ob Sie nochmal in die Halle wollten oder lieber mit Bene die Umgebung zu Fuß erkunden wollten.

Am zweiten und dritten Tag standen neben dem Turntraining noch eine morgendliche Laufeinheit und eine Hausaufgaben- und Lerneinheit am Nachmittag an, da einige Kinder über das Wochenende Hausaufgaben zu erledigen hatten oder für Tests lernen mussten.

Insgesamt haben wir an diesem Wochenende mehr als 20 Stunden in der Turnhalle verbracht. Es wurden viele neue Elemente erlernt und ausprobiert und wir hatten jede Menge Spaß. Alle freuen sich schon auf das nächste Trainingslager im Herbst.