Start in die Landesliga erfolgreich gemeistert

In diesem Jahr starten die Turnerinnen des Turnverein Kalbach 1890 e.V. erstmals in der hessischen Landesliga IV. Hierzu muss sich die Mannschaft, bestehend aus bis zu acht Turnerinnen, den hohen Anforderungen der Kür modifiziert, Leistungsklasse 2 und einer starken altersoffenen Konkurrenz aus ganz Hessen stellen.

Am 2.4.2017 fand der erste von drei Wettkämpfen in Fulda statt. Die noch sehr junge Mannschaft des Turnverein Kalbach 1890 e.V. bestand aus Kim Fabienne Williams (2003), Michelle Dittrich (2004), Laura Fuß (2004), Aino Shiga, Lara Evcin, Laura Horneck und Lana Fuß (alle Jahrgang 2006). Helena Teutsch (2005), die ebenfalls für die Mannschaft eingeplant war, erkrankte leider am Vortag.

Nach einer kurzen Erwärmung starteten wir am Sprung. Dort zeigten Kim, Michelle, Laura Horneck und Lana einen schönen Handstützüberschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch. Mit diesem Gerät konnten wir gut in den Wettkampf starten.

Als nächstes Gerät stand der Stufenbarren auf dem Programm. Dort musste unter anderem die Felge vorlings und die Langhangkippe gezeigt und am unteren und oberen Holm geturnt werden. Lana, Aino, Laura Horneck und Laura Fuß meisterten diese Aufgabe souverän und wurden mit guten Punkten belohnt. Nach zwei Geräten lagen wir auf einem sehr guten 8. Platz.

Leider verlief das nächste Gerät, der Schwebebalken, nicht optimal. Michelle, Laura Horneck, Laura Fuß und Lana turnten ihre Übung zwar weitgehend sauber durch. Nervositätsbedingt mussten wir jedoch einige Fehler und Stürze und damit fehlende Punkte hinnehmen. Dort gilt es nun, im Training weiter an den schwierigen Elementen zu arbeiten, um mehr Routine für die kommenden Wettkämpfe zu erlangen.

Das letzte Gerät, der Boden, verlief wiederum gut. Dort musste eine Übung jeweils zwei akrobatische Bahnen, eine hiervon mit Salto und ein rückwärts Element, Drehungen und gymnastischen Sprüngen und Verbindungen enthalten. Kim, Lara, Laura Fuß und Lana konnten ihre akrobatischen Verbindungen sicher stehen und ihre Sprünge und Drehungen sauber austurnen und wurden dafür mit guten Punkten belohnt.

Am Ende schaffte es die Mannschaft auf Rang 11 von 14 teilnehmenden Mannschaften. Da die Ergebnisse der vor uns liegenden Mannschaften sehr knapp und teilweise nur wenige Zehntel von uns entfernt lagen, hoffen wir durch die nächsten beiden Ligawettkämpfe im August und Oktober noch weiter nach oben in der Tabelle steigen zu können.