Sechs Turnerinnen für das Hessische Landesfinale qualifiziert

Erfolgreicher Wettkampfeinstieg nach langer Corona-Pause.

Am 2.4.2022 wurden nach langer Corona-Pause die Gaueinzelmeisterschaften in Bad Homburg ausgerichtet. Unsere Turnerinnen konnten hier zeigen, dass sie trotz der langen Wettkampfpause und vielen trainingsfreien Wochen und Monaten hart trainiert haben und sich deutlich verbessern und viele neue tolle Elemente zeigen konnten.

Der Turnverein Kalbach 1890 e.V. war mit 27 teilnehmenden Turnerinnen nicht nur der teilnehmerstärkste, sondern mit sechs erreichten Qualifikationen zum Hessischen Landesfinale im Mai auch der erfolgreichste Verein.

In der LK 2 gingen Laura, Maxine und Julie an den Start. Laura zeigte erstmals den Tsukahara am Sprung und überzeugte die Kampfrichter auch an allen anderen Geräten mit sehr guten Leistungen, sodass sie mit knapp zwei Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten den Gaumeistertitel und die Qualifikation für das Hessische Landesfinale erreichte. Maxine konnte insbesondere mit einer starken Balkenübung punkten und sicherte sich Rang 5. Julie zeigte insbesondere am Sprung gute Leistungen und erreichte Rang 7.

In der LK3 gingen Jelena und Larissa an den Start. Jelena zeigte erstmals den Salto rückwärts auf dem Balken und überzeugte die Kampfrichter auch an allen anderen Geräten mit sehr guten Leistungen, sodass sie mit 1,5 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten den Gaumeistertitel und die Qualifikation für das Hessische Landesfinale erreichte. Larissa zeigte insbesondere am Sprung und Boden schöne Übungen und erreichte Rang 5.

In der LK4 gingen Grethe und Maja an den Start. Beide zeigten an allen drei Geräten gute Leistungen und konnten sich mit Rang 1. (Grethe) und Rang 2. (Maja) den Gau- und Vizegaumeistertitel sowie die Qualifikation für das Hessische Landesfinale sichern.

In der P5 gingen Carlotta, Elisa, Sofie und Marlena an den Start. Mit 20 Turnerinnen war dies der am stärksten frequentierteste Wettkampf. Carlotta und Elisa turnten einen fehlerfreien Wettkampf und konnten an allen vier Geräten sehr gute Leistungen zeigen. Carlotta sicherte sich mit 55,60 Punkten den Gaumeistertitel und die Qualifikation für das Hessische Landesfinale. Ihre Trainingskollegin Elisa folgte ihr knapp dahinter mit 55,0 Punkten und erreichte damit als Vizegaumeisterin eebenfalls die Qualifikation für das Hessische Landesfinale. Sofie und Marlena turnten ebenfalls einen guten Wettkampf und erreichten Rang 6. (Sofie) und 14. (Marlena).

In der P5/6 gingen Alessia, Fiona, Indira und Lola an den Start. Alessia konnte insbesondere am Sprung mit der dritthöchsten Wertung punkten und schaffte es im starken Teilnehmerfeld auf Rang 7. Knapp dahinter auf Rang 8. schaffte es ihre Trainingskollegin Fiona, die insbesondere am Boden an Balken schöne Übungen zeigte. Indira und Lola konnten ebenfalls am Boden und Balken punkten und schafften es auf Rang 13. und 16.

Im Rahmenwettkampf der LK4 gingen Berra und Vivien an den Start. Beide konnten insbesondere am Balken mit sauberen und sturzfreien Übungen überzeugen und schafften es auf Rang 1. (Berra) und 2. (Vivien).

Im Rahmenwettkampf der P5-7, der als Dreikampf geturnt wurde, gingen Julina, Ada, Hannah, Maria, Arila, Mathilda, Lea, Sarah, Tuana und Kayra an den Start. Als jüngste Teilnehmerin (Jahrgang 2014) schaffte es Julina auf Rang 2., gefolgt von Ada, der mit Rang 3. ebenfalls der Sprung aufs Podest gelang. Auch Hannah, Maria, Arila, Mathilda, Lea, Sarah, Tuana und Kayra konnten zeigen, wass sie in den letzten Trainingswochen gelernt haben und folgten mit guten Leistungen auf den Rängen 4.-11.

Allen Turnerinnen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und Qualifikationen.

Vielen Dank auch an unserere Kampfrichter, die z.T. den ganzen Tag im Einsatz waren.

Vielen Dank auch an die SGK Bad Homburg für die kurzfristige Ausrichtung des Wettkampfes.