Jelena und Laura qualifizieren sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Am 02.07.2022 reisten Jelena (2008), Laura (2006) und Julie (2006) mit ihren Trainerinnen nach Ramstein, um an den RLP-Mehrkampfmeisterschaften teilzunehmen. Die Turnerinnen haben hierbei die Möglichkeit, sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Bruchsal zu qualifizieren. Dafür wird eine bestimmte Punktzahl benötigt. Hierbei gibt es eine sog. A-Qualifikationspunktzahl und eine sog. B-Qualifikationspunktzahl. Teilnahmeberechtigt bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sind alle Sportler, die die angegebenen A-Qualifikationspunktzahlen erreicht haben. Die einzelnen Wettkampfklassen werden mit den besten B-Qualifizierten aufgefüllt. Ziel unserer Turnerinnen war daher eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl und das Überschreiten der Qualifikationspunktzahlen.

Jelena startete im Deutschen Sechskampf und musste hierbei die Disziplinen Boden, Stufenbarren, Sprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Sprint absolvieren. Die A-Qualifikationspunktzahl beträgt in Ihrer Altersklasse 65 Punkte, die B-Qualifikationspunktzahl 61 Punkte. Jelena startete am Boden und sicherte sich für ihre sauber geturnte Übung 13,45 Punkte. Weiter gib es am Sprung, wo sie mit 12,4 Punkten ebenfalls wertvolle Punkte sammeln konnte. Auch am Stufenbarren gelang ihr ihre Übung sehr gut, wofür sie 12,2 Punkte erhielt. Weiter ging es auf dem Sportplatz mit dem Kugelstoßen. Hier kam sie auf eine Weite von 7,63 Metern. Beim anschließenden Weitsprung gelang ihr mit einer Weite von 4,81 Metern die beste Leistung ihrer Altersklasse. Zum Schluss stand noch der 100m-Sprint auf dem Programm. Jelena gab auch hier nochmal alles und konnte mit 13,49 Sekunden die schnellste Laufzeit ihres Wettkampfes abliefern. Sie schaffte es damit auf 68,023 Punkte und überbot damit deutlich die A-Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften.

Laura startete im Jahnsechskampf musste hierbei die Disziplinen Boden, Stufenbarren, Kugelstoßen, Sprint, Schwimmen und Kunstspringen absolvieren. Die A-Qualifikationspunktzahl beträgt in Ihrer Altersklasse 61 Punkte, die B-Qualifikationspunktzahl 54 Punkte. Laura startete am Boden und sicherte sich für ihre sauber geturnte Übung 12,3 Punkte. Auch am Stufenbarren gelang ihr ihre Übung gut, wofür sie 11,7 Punkte erhielt. Weiter ging es auf dem Sportplatz mit dem Kugelstoßen. Hier kam sie auf eine Weite von 7,96 Metern. Nun stand noch der 100m-Sprint auf dem Programm. Laura konnte mit 14,95 Sekunden auch hier einige Punkte sammeln. Im Anschluss ging es ins Schwimmbad, wo sie zunächst zwei sehr schöne Sprünge vom 1m-Brett zeigte. Hierfür wurde sie mit insgesamt 12,36 Punkten belohnt. Zum Schluss standen noch die 100m-Brustschwimmen auf dem Programm. Mit 1:55 Minuten konnte sie auch hier eine neue persönliche Bestzeit zeigen. Sie schaffte es damit auf 60,816 Punkte und überbot damit deutlich die b-Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften und liegt nur 0,184 unterhalb der A-Qualifikationspunktzahl.

Julie startete im Deutschen Sechskampf und musste hierbei die Disziplinen Boden, Stufenbarren, Sprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Sprint absolvieren. Die A-Qualifikationspunktzahl beträgt in Ihrer Altersklasse 68 Punkte, die B-Qualifikationspunktzahl 64 Punkte. Julie startete am Barren, wo sie für ihre Übung 10,5 Punkte erhielt. Weiter ging es am Boden, wo sie für ihre sauber geturnte Übung mit 12,25 Punkten belohnt wurde. Im Anschluss zeigte sie am Sprung zwei sehr schöne Sprüunge und erhielt hierfür 12,6 Punkte. Weiter ging es auf dem Sportplatz mit dem Kugelstoßen. Hier kam sie auf eine Weite von 7,63 Metern. Beim anschließenden Sprint konnte sie mit 14,39 Sekunden eine sehr gute Leistung zeigen. Zum Schluss Stand noch der Weitprung auf dem Programm. Julie gab auch hier nochmal alles und konnte mit 4,46 Metern die zweitbeste Leistung ihrer Altersklasse abrufen. Sie schaffte es damit auf 62,99 Punkte liegt damit nur knapp unterhalb der B-Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften. Eine weite Qualifikationsmöglichkeit bieten die am 16.07.2022 stattfindenden Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Alsfeld.