Jelena und Laura starten erfolgreich beim Hessischen Landesfinale LK1

Am 23.2.2020 eröffneten Jelena Bennewitz (2008) und Laura Horneck (2006) die diesjährige Wettkampf Saison bei der Qualifikation zum Deutschland-Cup, dem, Hessischen Landesfinale LK1. Dieser Wettkampf wurde in unserer Halle ausgetragen, sodass der TVK nicht nur turnerisch, sondern auch organisatorisch durch eine gute Bewirtung der Gäste und Ausstattung der Halle glänzen konnte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer an diesem Tag.

Jelena und Laura nahmen erstmals an diesem Wettkampf teil und stellten sich der Konkurrenz der besten Turnerinnen aus ganz Hessen. Sie mussten hier in der Leistungsklasse 1, der höchsten Wettkampfklasse im Bereich Kür modifiziert, antreten und entsprechend hoch waren auch die Anforderungen an die zu turnenden Übungen. Beide hatten in den letzten Wochen fleißig trainiert, sodass einige neue Elemente erstmals im Wettkampf gezeigt werden konnten. Jelena zeigte am Boden erstmals die Kombination Salto vorwärts-Rondat-Salto rückwärts sowie einen gestreckten Rückwärtssalto mit halber Schraube. Am Barre zeugte sie erstmals als Angang die Kippe mit 360°-Drehung. Laura zeigte am Barren ebenfalls erstmals die Kippe mit 360°-Drehung und konnte auch ihre freie Felge gut präsentieren. Am Boden zeigte sie ebenfalls schwierige akrobatische Vebindungen und Elemente. Beide konnten zudem ihre Balkenübung sturzfrei durchturnen. Jelena konnte sich unter die Top 6 in Hessen turnen. Auch Laura konnte sich im starken Teilnehmerfeld gut präsentieren.

Beide starteten als jüngerer Jahrgang in der gemischten Wettkampfklasse (12-13 und 14-15 Jahre), sodass beide auch im nächsten Jahr noch mal im gleichen Wettkampf — dann als älterer Jahrgang — an den Start gehen können.

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen.