Bärchenpokal 2023

Unsere Kaderturnerinnen Heidi Sieh (AK 9) und Elenia Krick (AK10) reisten am ersten Mai-Wochenende mit ihren Trainern und Team des Leistungszentrum Frankfurt am Main nach Berlin, um beim bundesoffenen Bärchenpokal zu starten.

Der Bärchenpokal ist nicht nur wegen der dort zu gewinnenden beliebten Bärchenpokale ein besonderes Higlight: Auch viele der ehemaligen und aktuellen deutschen Turnstars, wie Kim Bui, Elisabeth Seitz oder Sophie Scheder und Emma Malewski können auf eine Teilnahme am Bärchenpokal zu Beginn ihrer späteren internationalen Karriere zurückblicken.

Heidi turnte einen sehr starken Mehrkampf und konnte vor allem am Stufenbarren mit der Tageshöchstwertung punkten. Sie schaffte es damit als zweitbeste Turnerin von 47 Starterinnen im Mehrkampf, als Siegerin am Barren und als drittbeste Turnerin am Boden gleich dreimal auf das Podest. Zudem sicherte sie sich mit dem Team der Turntalentschule Frankfurt am Main den Mannschaftssieg.

Elenia konnte vor allem am Sprung mit einem schönen Handstützüberschlag auf den Mattenberg in den Stand sowie einem Yurchenko-Ansatz auf den Mattenberg in den Stand überzeugen. Im starken Teilnehmerfeld von 35 Turnerinnen konnte sie den 22. Platz erreichen. Mit dem Team der Turntalentschule Frankfurt am Main erreichte sie einen sehr guten 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Heidi, Elenia, das Team der Talentschule Frankfurt am Main und ihre Trainerinnen.

Bärchenpokal in Berlin 2024

Heidi Nele Sieh räumt ab beim Bärchenpokal in Berlin

Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation des Landesleistungszentrums Frankfurt zum Traditionswettkampf „Bärchenpokal“ nach Berlin. Jedes Jahr treffen sich dort Turnerinnen der Altersklassen 9-11 aus ganz Deutschland, um sich miteinander zu messen. Mit dabei auch Heidi Nele Sieh (AK 10) und Elenia Krick (AK 11) vom TV Kalbach.
Überaus erfolgreich verlief das Wettkampfwochenende für Heidi (aktuelles Mitglied im Talentkader des Deutschen Turnerbundes) in der AK 10. Neben dem Sieg mit ihrer Mannschaft des LLZ Frankfurt vor den Turnerinnen aus Berlin und dem Rheinischen Turnerbund, konnte Heidi auch in der Einzelwertung überzeugen. Mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als 3 Punkten wurde sie Beste ihrer Altersklasse. Auch die Gerätewertungen an Sprung, Barren und Balken konnte Heidi für sich entscheiden und somit dreimal mehr auf das oberste Siegertreppchen klettern. Sehr zufrieden und mit einigen Bärchen als Trophäen im Gepäck trat Heidi am Sonntag die Heimreise an.
Elenia ging in der nächsthöheren Altersklasse an den Start und erreichte dort mit ihrer Mannschaft des LLZ Frankfurt einen respektablen 5. Platz. Elenia erwischte keinen perfekten Tag und musste leider aufgrund einer Fußverletzung nach dem Bodenturnen auf ihren Einsatz am Sprung verzichten. Trotzdem kann sie mit ihren gezeigten Leistungen, v. a. an Barren und Schwebebalken, durchaus zufrieden sein.
Beide Turnerinnen bereiten sich nun intensiv auf die nächsten Wettkämpfe vor. Heidi wird als wichtige Säule der Auswahlmannschaft aus Hessen beim Turntalentschulpokal in der Altersklasse 10 an den Start gehen. Elenia turnt beim Kaderturncup der Altersklasse 11 mit. Hierbei handelt es sich um die wichtigsten nationalen Vergleichswettkämpfe im Nachwuchsbereich des DTB. Die Qualifikation für diese Wettkämpfe hatten sich die Mädchen bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften Mitte April erturnt.