Gaueinzelmeisteschaften 2023

Zu den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften ist der TV Kalbach 1890 e.V. mit 43 Turnerinnen angetreten. Diese konnten sechsmal die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften Anfang Mai und insgesamt 11 Podestplätze erturnen. Damit war der TV Kalbach 1890 e.V. der teilnehmerstärkste und erfolgreichste Verein des Wettkampfes.

Am Morgen starteten die Kür-Turnerinnen. Hier gingen Charleen Meiß (2007), Maxine Reger (2006), Laura Horneck (2006) und Julie Matejka (2006) in der LK 2 an den Start. Sie nutzten diesen Wettkampf insbesondere als Übungswettkampf für den am kommenden Wochenende stattfindenden ersten Landesliga-Wettkampf und um neue Übungsteile erstmals im Wettkampf zu zeigen. Charleen turnte einen fehlerfreien Wettkampf, überzeugte insbesondere am Stufenbarren mit der besten Einzelwertung und schaffte es auf den 2. Platz. Maxine konnte insbesondere am Schwebebalken mit der besten Übung punkten und schaffte es auf Rang 4. Laura überzeugte vor allem mit der höchsten Einzelwertung am Boden und schaffte es auf Rang 6. Julie zeigte ebenfalls eine sehr gute Bodenübung und schaffte es auf Rang 7.

Im Qualifikationswettkampf der LK2 gingen Vivien Reger und Berra Hacioglu (beide Jahrgang 2009) an den Start. Vivien konnte insbesondere am Sprung und Boden gute Leistungen erzielen und schaffte es auf Rang 4. Berra zeigte ebenfalls eine schöne Bodenübung und schaffte es auf Rang 5.

Im Qualifikationswettkampf der LK3 gingen Grethe Lehinant (2011), Alessia Puljic (2011), Maja Salbinger (2010) und Indira Wagener (2010) an den Start. Grethe turnte einen fehlerfreien Wettkampf und konnte sich über den Gaumeistertitel und die Qualifikation zu den hessischen Einzelmeisterschaften Anfang Mai in Sulzbach freuen. Alessia konnte insbesondere am Sprung und Balken überzeugen und schaffte mit Rang 2. ebenfalls die Qualifikation zu den hessischen Einzelmeisterschaften. Maja konnte insbesondere am Boden mit einer guten Übung punkten und sicherte sich mit Rang 3. ebenfalls einen Podestplatz. Indira überzeugte ebenfalls insbesondere am Boden und schaffte es auf Rang 4.

Ihren ersten Kür-Wettkampf bestritten Elisa Caps, Julia Dyrmishi, Carlotta Neumann, Ada Korkmaz und Kayra Özdemir (alle Jahrgang 2012) in der LK4. Elisa und Julia turnten einen fehlerfreien Wettkampf und sicherten sich neben dem Gaumeistertitel und Gauvizemeistertitel damit auch die Qualifikation zu den hessischen Einzelmeisterschaften Anfang Mai in Sulzbach. Carlotta überzeugte insbesondere mit der besten Bodenübung und schaffte es auf Rang 3. Ada konnte vor allem mit einem schönen Handstützüberschlag am Sprung punkten und schaffte es auf Rang 4. Kayra konnte insbesondere mit einer schönen Bodenübung punkten und schaffte es auf Rang 5.

Arila (2009) und Tuana (2011) turnten ebenfalls ihren ersten Kürwettkampf in der LK4. Arila konnte vor allem am Balken und Boden überzeugen und sicherte sich damit den Gaumeistertitel. Tuana konnte insbesondere mit einer schönen Bodenübung punkten und schaffte es auf Rang 3.

Mittags gingen Eleonora Rapp (2014), Marlena Friedrich (2013), Hanna Fenyö, Sarah Fenyö, Lea Anderson, Maria Clara Da Silva, Julina Krick (alle 2014), Elina Bierwerth (2012), Emma Marie Rüweler (2013), Helen Treutner (2014), Klara Michelzahn (2014) und Ruixi Liu (2013) starteten im Qualifikationswettkampf der P5. Eleonora und Marlena schafften mit Rang 1. und 2. und einem fehlerfreien Wettkampf die Qualifikation zu den hessischen Einzelmeisterschaften Anfang Mai in Sulzbach. Auch ihre Vereinskameradinnen zeigten gute Leistungen und erreichten folgende Platzierungen:

4. Hannah
5. Sarah
6. Lea
7. Maria Clara
10. Julina
11. Elina
14. Emma Marie
15. Helen
16. Klara
18. Ruixi

Am Nachmittag gingen Johanna Küfner, Marlene Teuscher, Marie Werner (alle 2014), Charlotte Gassmann, Luisa Ritter (beide 2012), Amy Siemann (2014), Emilia Kirch (2011), Mila Lopatic (2014), Selina Wolf, Thea Buchinsky (beide 2011), Klara Wagner, Pauline Eistert (beide 2013), Hanna Klosa (2014) und Emilija Dujkovic (2012) im P5-Dreikampf an den Start. Sie zeigten gute Leistungen und konnten folgende Platzierungen erreichen:

13. Johanna
14. Marlene
15. Marie
18. Charlotte
20. Luisa
21. Amy
23. Emilia
24. Mila
25. Selina
26. Thea
29. Klara
30. Pauline
31. Hanna
32. Emilija

Neben unseren Turnerinnen waren auch unsere Kampfrichter Charleen, Maxine, Laura, Julie, Sarah, Oliver, Berra, Vivien, Kai, Paula und Kathrin im Einsatz. Daneben haben sich unsere fleißigen Eltern mit zahlreichen Kuchenspenden und Einsätzen am Kuchenstand um das leibliche Wohl der Turnerinnen, Trainer, Zuschauer und Kampfrichter gekümmert. Vielen Dank hierfür.