Willkommen

Der Turnverein Kalbach 1890 e.V. bewegt bereits seit 134 Jahren die Menschen in Kalbach, Riedberg und Umgebung. Dabei steht für uns der Sport in Gemeinschaft stets an erster Stelle. Mit unseren qualifizierten Sportangeboten in Gerätturnen als Freizeit- und Leistungssport sowie Kinderturnen und zahlreichen Angeboten in Gesundheits-, Fitness- und Ballsport bieten wir ein vielfältiges Sportprogramm für aller Altersklassen.

Ob Tanzen, Turnen, Gymnastik, Leichtathletik oder eine Ballsportart – bei uns finden alle den passenden Sport. Werde Mitglied in unserem Verein, fördere deine Fitness und knüpfe neue interessante Kontakte.

AKTUELLE HINWEISE

In seinen Sparten des Fitness- und Gesundheitssports beabsichtigt der Turnverein Kalbach 1890 e.V. einige neue Konzepte umzusetzen. Darunter zählen unter anderem Angebote in Parkinson-Gymnastik, Prä- und Postnatale Gymnastik oder auch Psychomotorik. Aber auch akrobatische Sportarten wie beispielsweise Poledance stehen bereits auf der Agenda.

Schreiben Sie uns und teilen Sie uns mit, an welchen besonderen Sportarten Sie interessiert sind oder falls Sie selbst Trainer(in) einer außergewöhnlichen und interessanten Sportart sind und diese gerne in unserem Verein begeisterten Sportlern anbieten möchten.

Mit unseren stetig wachsenden Sportangeboten möchten wir für Sie da sein und mehr für Sie tun, dort wo Vielfalt gefragt ist. Nutzen Sie den Turnverein Kalbach 1890 e.V. als Zentrum für Ihren Erfolg.

Aktuell in Planung:

Eine gezielte Atem-Gymnastik ist nicht nur für Personen mit falscher Atemtechnik, Bewegungsmangel oder chronischem Stress geeignet, sondern auch für all jene, deren Atmung nach einem Corona-Infekt nicht mehr so ist wie zuvor. Denn die sich durch solche Faktoren entwickelnden Störungen der Atemwege können zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung des Körpers führen. Sowohl Kraft- und Motivationslosigkeit als auch permanente Müdigkeit und chronische Erschöpfungszustände sind die häufigen Folgen.

Um Ihnen zu helfen, Ihre Atemmuskulatur zu stärken sowie Ihre Atemtechnik zu verbessern, veranstaltet der Turnverein Kalbach 1890 e.V. ab dem 14.3.2024 einen fünfwöchigen Kurs in Atem-Gymnastik. Mittels gezielter Atem- und Bewegungsübungen können Sie in diesem Kurs lernen, Spannungszustände zu lösen und Ihre Gesundheit zu fördern. Ziel dieses Kurses ist es, eine dauerhaft verbesserte Atmung in Ihr tägliches Leben zu integrieren sowie die daraus resultierende Steigerung Ihres Wohlbefindens zu fördern.

Dieses gesundheitsfördernde Sportangebot stellt keine physiotherapeutische Maßnahme im Sinne der Gesetzgebung dar. Die Kosten für die Nutzung dieses Sportangebots können nicht mit Krankenkassen abgerechnet werden.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auch unter main-riedberg.de

Der Turnverein Kalbach startet am 15.3.2024 sein neues Programm in Kinder-Selbstverteidigung. Wir bitten alle Interessenten, sich jetzt schon per E-Mail um einen Plat zu bewerben.

Falls Sie bei uns keine passende Sportart für sich finden, registrieren Sie sich jetzt in unserer Warteliste. Denn ab sofort stehen Ihnen dazu unsere Wartelisten für unsere bereits geplanten Sportangebote zur Verfügung. Sollte die von Ihnen gewünschte Sportart noch nicht in unserer Liste aufgenommen sein, schreiben Sie uns an und informieren Sie uns. Vielleicht können wir auch die von Ihnen gewünschte Sportart in unserem Programm aufnehmen.

Du bist bereit, dich neuen Aufgaben zu stellen, deine Kompetenzen zu entwickeln oder deine Kenntnisse konstruktiv umzusetzen und suchst einen interessanten Job als Sporttrainer? Oder möchtest du mit deiner bereits bestehenden Gruppe in einem richtigen Verein mit guter Ausstattung aufgenommen werden, um an seinen Vorteilen zu profitieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn der Turnverein Kalbach 1890 e.V. sucht für verschiedene Sportangebote wie beispielsweise Bootcamp ab sofort wieder engagierte Trainer (w/m/d) mit oder ohne Trainer-Lizenz.

Unser Verein bietet dir als Trainer nicht nur eine Vielzahl interessanter Herausforderungen, sondern fördert dabei auch deine individuelle Entwicklung. Bei uns kannst du inmitten des modernen Sportlebens deinen persönlichen Weg vom allgemeinen bis hin zum fachlich orientierten Trainer finden und deine Trainer-Lizenz erwerben. Hast du bereits eine Trainer-Lizenz, so kannst du sie bei uns ideal einsetzen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt unter info@tv-kalbach.de.

Wir freuen uns auf dich!

16:00 - 18:00    Wettkampfturnen bis 9 Jahre

19:00 - 21:00    Tanzsport
20:00 - 21:45    Prellball

Atem-Gymnastik
Der Turnverein Kalbach 1890 e.V. veranstaltet einen fünfwöchigen Kurs in Atem-Gymnastik. Atem-Gymnastik läuft seit dem 14.03.2024.

Nacken-Gymnastik
Die Nacken-Gymnastik wird im Turnverein Kalbach 1890 e.V. ab sofort als dauerhaftes Sportangebot weitergeführt. Nacken-Gymnastik läuft seit dem 13.03.2024.

Kinder-Zirkeltraining
Zirkeltraining ist eine großartige Möglichkeit, Kinder in Bewegung zu bringen und ihre körperliche Fitness zu verbessern. Trainiert werden Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Kinder-Zirkeltraining läuft seit dem 14.02.2024.

Langstockkampf
Ab sofort wird unser Training in Langstockkampf mit dem Shinai (dem Kendo-Schwert) kombiniert. Langstockkampf läuft seit dem 02.02.2024.